Home•Welt•Europa•Deutschland•
Aktuell
Vorhersage
Warnungen
Gesundheit
Guten Morgen liebe Wetter-Freundinnen und -Freunde! Das sind unsere Wetter und Klima-News des Tages:
Das Wetter an deinem Ort
Köln
30.07.
23°C
15°C
Morgens15°C
heiter
Mittags20°C
heiter
Abends20°C
heiter
Unsere Wetternews
Guten Morgen liebe Wetter-Freundinnen und -Freunde! Das sind unsere Wetter und Klima-News des Tages:
Ein klarer Kurs sieht anders aus: Während sich der Sommer in Hamburg schwertut, schießt die Hitze in Berlin mehrfach übers Ziel hinaus. Köln startet trocken, München wird zum Regenmagnet. Ein Wettertrend mit allem – nur nicht Beständigkeit.
Diese Animation zeigt, wie Wolken und Regen heute und morgen über Deutschland ziehen. Schneefälle oder Gewitter werden ebenfalls dargestellt. Außerdem sind die Temperaturen für einige größere Städte angegeben.Der Wolken- und Regenfilm wird zweimal täglich aktualisiert.
Beim Wetter hängt alles mit allem zusammen. Ein Blick auf die Großwetterlage mit ihren großflächigen Luftströmungen hilft beim Verständnis der Prognosen. Aber keine Angst: Ihr müsst keine Experten sein! Die Temperaturentwicklungen für die nächsten Tage sind in unserer Animation gut zu erkennen. Echte Wetterfans können darüber hinaus die Zugbahnen der Hoch- und Tiefdruckgebiete analysieren und Windgeschwindigkeiten abschätzen.Und das sind die Wetterkarten zum Strömungsfilm
Ein Beben der Stärke 8,8 vor Kamtschatka schickt den Pazifik in den Alarmmodus. Von Japan bis Hawaii, von Chile bis Kalifornien: Küstenorte räumen, Häfen schließen, Wellen türmen sich. Experten warnen: Die höchsten kommen oft zuletzt.
Es blitzt, donnert und schüttet: In mehreren Regionen Deutschlands drohen in den kommenden Tagen teils kräftige Gewitter. Tief Karlheinz hat das Wetter fest im Griff – und denkt gar nicht ans Aufhören.
Von Andalusien bis Südportugal glüht die Luft bei fast 40 Grad, im Südosten der Türkei lodern 45 Grad. Italien dagegen gönnt sich eine Hitzepause bei 25 bis 30 Grad – zwei Wetterwelten, nur wenige Flugstunden voneinander entfernt.
Klima und Wetter in Deutschland
Die Bundesrepublik Deutschland liegt in der gemäßigten Klimazone Mitteleuropas. Das durchschnittliche Temperaturniveau ist relativ hoch, da es vom Golfstrom beeinflusst wird. Klimatisch befindet sich Deutschland als mitteleuropäischer Bundesstaat im Übergangsbereich zwischen dem maritimen Klima Westeuropas und dem Kontinentalklima Osteuropas. Hauptsächlich durch Westwinde werden vom Atlantik her das ganze Jahr über feuchte Luftmassen herangeführt, die Niederschläge mit sich bringen. Der durchschnittliche Jahresniederschlagswert liegt bei etwa 789 mm; davon fallen die meisten Niederschläge im Juni (85 mm mittlere monatliche Niederschlagshöhe) und die geringsten Niederschlagsmengen im Februar. Die monatlichen Durchschnittstemperaturen variieren zwischen -0,5° Celsius im Januar und knapp 17° Celsius im Monat Juli. Im Bayrischen Wald, im Schwarzwald sowie im Harz herrscht ein raueres Klima als in niedrigeren Höhenlagen. Dieses zeichnet sich durch stärkere Winde, hohe Niederschlagsmengen und niedrige Temperaturen aus. Deutschlands Flora ist von Nadel- und Laubwäldern geprägt, die von vielen heimischen Säugetierarten bewohnt werden. Unbebautes Land wird heute hauptsächlich zur Erzeugung von Nutzpflanzen wie Getreide und Kartoffeln genutzt.
Deutschlands größte und bedeutendste Gewässer sind neben Nord- und Ostsee die Flüsse Rhein, Donau, Elbe und Oder. Der Rhein zählt zu den am stärksten befahrenen Wasserstraßen Europas und mündet in die Nordsee. Die Donau fließt unter anderem durch das Nachbarland Österreich und weiter in Richtung Südosteuropa und entwässert das gesamte deutsche Alpenvorland.
Deutschlands zahlreiche Inseln im Norden sind das ganze Jahr über beliebte Urlaubsziele für Touristen: Die Friesischen Inseln, wie Sylt, Langeoog oder Norderney, bilden eine Inselkette entlang der Nordseeküste. Zu den größten und beliebtesten Inseln in der Ostsee gehören Rügen, Usedom und Fehmarn. Jedes der 16 deutschen Bundesländer hat seinen ganz eigenen Charme und viele kulturelle sowie landschaftliche Highlights zu verzeichnen. Neben der Landeshauptstadt Berlin zählen Hamburg, München und Köln zu den bevölkerungsreichsten Städten des Landes.